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Fragen und Antworten
Die häufigsten Fragen rund um die MKB

Sie haben eine Frage zur MKB? Dann hilft Ihnen unsere FAQ Liste mit den Antworten auf
die häufigsten Fragen rund um die MKB, die wir hier in Kürze veröffentlichen werden. Bis dahin ist unser Service-Telefon gerne für Sie da: 040 548879-66. Mo-Do 7:30 bis 17:30 Uhr und Fr 7:30 bis 16:30 Uhr.

Downloads
Formulare und Informationen zum Runterladen

Hier finden Sie diverse Formulare, Checklisten und Informationen der MKB zum Download. Die Allgemeinen
Geschäftsbedingungen sowie eine Auswahl der wichtigsten Sonderbedingungen finden Sie  hier   Bei Fragen
berät Sie unser Service-Telefon gerne: 040 548879-66. Mo - Do 7:30 bis 17:30 Uhr und Fr 7:30 bis 16:30 Uhr.

MKB Online Banking
Einfach, sicher und komfortabel

Das MKB Online Banking ist sehr komfortabel, leistungsstark und intuitiv in der Handhabung. Sie haben jederzeit
Zugriff auf Ihre Konten und immer einen perfekten Überblick über Ihre Finanzen. Modernste Standards garantieren
Ihnen ein Höchstmaß an Sicherheit bei der Abwicklung Ihrer Bankgeschäfte.

  • DIE WICHTIGSTEN VORTEILE IM ÜBERBLICK

    • Immer und überall Zugriff auf Ihre Konten.
    • Einfache und bequeme Bedienung via Internet.
    • Umfangreiche Funktionen: Überweisungsvorlagen und Auswertungen.
    • Einsatz von drei alternativen Sicherheitsverfahren: mobileTAN, SmartTAN+  oder HBCI.
    • Maximale Sicherheit durch modernste Standards.
  • KONDITIONEN UND DETAILS

    MobilesTAN-Verfahren
    Das mobile TAN-Verfahren nutzen Sie online im Internet oder über eine Bankingsoftware.
    Dazu teilen Sie uns Ihre Handy-Rufnummer verbindlich mit, auf die Ihre TAN gesendet werden soll. Die jeweilige TAN ist nur einmalig für die aktuelle Transaktion gültig und kann so nicht für andere Transaktionen missbraucht werden. Die der MKB für eine SMS entstehenden Kosten von 0,10 EUR geben wir dabei an Sie weiter.

    SmartTAN+
    Das SmartTAN+-Verfahren nutzen Sie online im Internet oder über eine BankingApp. Zur Nutzung des Verfahrens teilen Sie uns die genaue Bezeichnung Ihres TAN-Generators mit. Mit Ihrer MKB BankCard und Ihrem TAN-Generator können Sie die jeweils auftragsbezogene TAN ganz einfach generieren.

    HBCI mit Sicherheitsdatei
    HBCI dient zur elektronischen Abwicklung der Bankgeschäfte über eine Software (VR-Networld-Software, Starmoney u.a.).
    Das Sicherheitsverfahren ist ideal für gewerbliche Nutzer, denn eine Banking-Software bietet den Vorteil, dass Sie jederzeit und schnell auf Ihre Umsatzdaten (auch weit in die Vergangenheit) zurückgreifen können. Dafür erstellen Sie über Ihre Banksoftware mit Ihrem
    Computer eine sogenannte Unterschriftsdatei (auf USB-Stick gesichert).

  • GENAUIGKEIT UND SORGFALT BEIM ONLINE BANKING

    Eine der wichtigsten Regeln beim Online Banking und beim Online-Einkauf lautet: Gehen Sie mit Genauigkeit und Sorgfalt vor. Wenn Sie Ihre Angaben auf den Überweisungsformularen und die Inhalte von Bestätigungsnachrichten genau überprüfen, bevor Sie sie bestätigen, erschweren Sie den Betrügern den Erfolg erheblich.

    • Überprüfen Sie vor Eingabe einer TAN immer die angezeigten Werte im Display Ihres TAN-Generators oder in der empfangenen SMS bzw. in der TAN-App. Weichen diese Werte von denen der Originalrechnung ab, brechen Sie den Vorgang ab.
    • Es wird immer die Transaktion ausgeführt, deren Werte im TAN-Generator bzw. im Mobiltelefon erscheinen, und nicht die angezeigte, möglicherweise manipulierte Transaktion auf dem Bildschirm des Computers bzw. Smartphones.
  • TIPPS UND HINWEISE ZUM ERKENNEN VON BETRUGSATTACKEN

    Mit Phishing bezeichnet man den Versuch, über gefälschte Internetseiten, E-Mails oder andere Nachrichten an persönlichen Daten zu gelangen – zum Beispiel zum Online Banking oder zur Kreditkarte. Oft nutzen die Betrüger dabei Trojaner, d. h. eine Software, die Ihren Computer, Ihr Tablet oder Smartphone bzw. das Betriebssystem angreift. Sobald Sie einen Angriff durch Phishing oder Trojaner vermuten, wenden Sie sich bitte unverzüglich an uns und sperren Sie Ihren Zugang zum Online Banking oder Ihre Kreditkarte.


    So erkennen Sie Phishing-Mails
    Mit Phishing-Mails versuchen Betrüger, Sie per E-Mail unter falschem Vorwand zu einer Überweisung, zur Angabe Ihrer Zugangsdaten zum Online Banking oder zur Preisgabe Ihrer Kreditkartendaten zu verleiten. Es gibt viele Varianten – eines haben sie aber alle gemeinsam: Sie nutzen Vorwände, gefälschte Absenderadressen, Webseiten und Eingabemasken, die zum Beispiel einer Banking-Anwendung oder einer vertrauten Händlerseite täuschend ähnlich sehen. Hier einige Beispiele für Inhalte von Phishing-Mails:

    • Sie werden aufgefordert, Software oder Bankdaten zu aktualisieren.
    • Sie werden in einer Phishing-Mail vor Phishing-Mails gewarnt.
    • Sie erhalten eine gefälschte Mahnung – zum Beispiel für Ihre Telefon- oder GEZ-Rechnung.
    • Sie erhalten eine E-Mail mit einem angehängten Dokument, das Sie prüfen sollen oder mit einem Formular, das Sie ausfüllen sollen, und das ein ungewöhnliches Dateiformat aufweist (.EXE, .SCR, .CMS …).
    • Sie werden fälschlich darauf hingewiesen, dass Ihre Kreditkarte oder girocard (Debitkarte) angeblich abgelaufen sei.
    • Sie werden aufgefordert, Ihr Passwort zu erneuern.
    • Sie sollen Daten für Umfragen oder Gewinnspiele bestätigen.
    So erkennen Sie Trojaner
    Betrüger arbeiten häufig mit schädlicher Software (Malware-Programmen), so genannten "Trojanern". Diese Schadsoftware "überblendet" die Webseite des Online-Bankings mit eigenen Inhalten, die dem tatsächlichen Design der Bank entsprechen. Dort wird zur Eingabe einer TAN oder zur Übermittlung der Mobilfunknummer aufgefordert, zum Beispiel in Verbindung mit der Installation einer Software auf Ihrem Mobiltelefon. In der Annahme, auf der korrekten Online Banking Plattform seiner Bank zu sein, gibt der Empfänger dann dort seine Daten ein.
  • SCHÜTZEN SIE SICH, IHREN COMPUTER UND SMARTPHONE BZW. TABLET

    • Pflegen Sie Ihre Software und Ihren Browser regelmäßig mit aktuellen Updates.  Halten Sie das Betriebssystem, die Antivirenprogramme und die Firewall Ihres Geräts immer auf dem aktuellen Stand.
    • Beziehen Sie Ihre Apps nur aus sicheren und vertrauenswürdigen Quellen, zum Beispiel aus dem iTunes Store oder dem GooglePlay Store. Verwenden Sie stets die aktuelle Version der jeweiligen App.  Achten Sie auf die Herstellerbezeichnung bei den Apps, zum Beispiel "Fiducia & GAD IT AG" für die VR-BankingApp bzw. VR-SecureGo.
    • Öffnen Sie keine E-Mails, SMS oder Nachrichten von unbekannten Absendern. Klicken Sie niemals auf Links bzw. öffnen Sie keine Anhänge, die in solchen E-Mails, SMS bzw. Nachrichten angeboten werden. Klicken Sie keine Links zu Webseiten in Ihren E-Mails an, sondern geben Sie die URLs in Ihren Webbrowser ein.
    • Banken oder entsprechende Institute fordern Sie niemals auf, Ihre Authentifikationsdaten preiszugeben. Wenn Sie sich unsicher sind, fragen Sie bei uns nach.
    • Verwenden Sie niemals dasselbe Passwort für mehrere Zugänge. Ändern Sie das Passwort in regelmäßigen Abständen.
    • Wenn Sie Zweifel haben, ob die E-Mail, SMS oder Nachricht eines Ihnen vertrauten Dienstleisters wirklich von diesem stammt, rufen Sie dessen Webseite durch direkte Adresseingabe in der URL-Zeile Ihres Browsers auf und nicht durch Anklicken eines Links in der E-Mail bzw. SMS. Schauen Sie dort nach entsprechenden Mitteilungen. Auch Ihnen vertraute Online-Händler werden Sie nie per E-Mail zur Eingabe Ihrer Kreditkartendaten auffordern, zum Beispiel unter dem Vorwand eines erforderlichen Datenabgleichs oder der Einführung neuer Sicherheitsverfahren.
    • Achten Sie auch in E-Mails von Ihnen scheinbar vertrauten Absendern auf Rechtschreibfehler und unnatürlich wirkende Formulierungen sowie ausländische Sonderzeichen. Es handelt sich dabei oft um Phishing-Versuche.
    • Kontrollieren Sie regelmäßig Ihre Kontoauszüge und informieren Sie uns bei Unregelmäßigkeiten sofort.
    • Sperren Sie Ihren Online-Banking-Zugang bzw. Ihre Kreditkarte sofort, wenn Ihnen etwas verdächtig vorkommt.
    • Stellen Sie eine Internetverbindung nur über vertrauenswürdige Netze her, insbesondere bei unbekannten Netzwerken wie zum Beispiel öffentlichen WLANs und geben Sie Passwörter nur unbeobachtet ein.
  • BEI VERDACHT ZUGÄNGE BZW. KARTEN SOFORT SPERREN

    Sollten Sie

    • Ihre Kartendaten versehentlich preisgegeben haben,
    • ungewöhnliches Verhalten Ihres Computers bei der Eingabe von Kartendaten bemerken,
    • nicht getätigte Umsätze auf Ihrem Mobiltelefon zur Freigabe angezeigt bekommen,
    • in Ihren Kartenumsätzen ungewöhnliche bzw. nicht getätigte Umsätze bemerken,
    lassen Sie Ihr Online Banking oder Ihre Karte unverzüglich sperren.

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